SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Blogeinträge (themensortiert)

Thema: MachMit

Siebtes von links oberste Reihe

Bitte greift Euch das siebte Buch von links,
oberste Reihe im Regal.
Welches Buch ist das?
Was fällt Euch dazu ein?

SaschaSalamander 28.02.2006, 17.51 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Mithilfe für Rätselsätze

Ich versuche gerade, aus einigen Bücher weitere Sätze abzutippen für Rätsel. Manche Bücher bieten sich da regelrecht an, jeder Satz enthält kleine Hinweise auf den Inhalt des Buches und somit für Leser einen Hinweis auf das Buch selbst. Andere Bücher sind allerdings zu offensichtlich, weil sie in jedem Satz Worte verwenden, die in keinem anderen Buch vorkommen und somit zu offensichtlich sind. Gar nicht einmal so einfach, passende Sätze zu finden, wie ich dachte.

Und, wie gesagt: Wenn jemand bekannte Klassiker (Dracula, Moby Dick, Faust, etc) zu Hause hat oder aktuelle bekannte Bestseller (Illuminati, Eragon, Tintenherz, etc), eben Bücher die sich für solche Rätsel eignen, der kann, wenn er Lust hat, gerne ein paar Sätze für diese Rätsel mit herausschreiben. Mir zumindest macht es großen Spaß, ein Buch durchzublättern und zu überlegen, welche Sätze kleine Hinweise für die Leser liefern ... denn dabei kommen viele Erinnerungen hoch an das Lesen und den Inhalt dieses Buches :-)

SaschaSalamander 21.02.2006, 08.55 | (0/0) Kommentare | PL

Warum verleiht man keine Bücher

Da hatte ich doch tatsächlich eine Suchanfrage von Google:
"Warum verleiht man keine Bücher"

Was hat der oder die Betreffende eigentlich gesucht? Wollte sie etwas ausleihen und bekam es nicht und sucht nun nach tiefenpsychologischen Erklärungen für die Kaltherzigkeit der Menschen? Sucht sie nach allgemeinen Argumenten, warum sie der Freundin das Buch nicht ausleihen möchte? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Aber ich muss wohl auch nicht alles verstehen.

Was würdet ihr dieser Dame antworten?
Oder seht ihr das etwa anders? ;-)

SaschaSalamander 17.02.2006, 16.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Euer aktuelles Buch

Wie lauten der jeweils erste und letzte Satz
Eures aktuell gelesenen Buches?

SaschaSalamander 09.02.2006, 10.16 | (9/6) Kommentare (RSS) | PL

Ältestes und neuestes Buch im Regal

Ich möchte Euch nun wieder ans Bücherregal schicken ;-)

Welches Buch davon befindet sich, soweit ihr Euch erinnern könnt, am längsten in Eurem Besitz? Und welches ist die neueste Errungenschaft? Wie seid ihr jeweils an die Bücher gekommen, und was bedeuten sie Euch?

SaschaSalamander 19.01.2006, 09.47 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein dickes Ding

In der Rubrik "MachMit" habe ich schon einige Wochen nichts mehr getippt, irgendwie hat sich das mit den Umfragen vermischt. Aber ich möchte Euch heute wieder einmal durch die Wohnung scheuchen und bin neugierig, welche Bücher sich in Euren Regalen tummeln *grinz* ;-)

Greift Euch doch bitte einmal das dickste Buch Eurer Sammlung ...
Wie lautet der Titel, wer ist der Autor?
Welche Art Buch ist es?
Wie seid ihr an dieses Buch geraten?
Habt ihr es schon einmal gelesen?
Wie lautet der erste Satz des Buches?

SaschaSalamander 05.01.2006, 20.17 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Auswertung des Gewinnspieles

Grafik des Gewinners

Das >Gewinnspiel< ist abgeschlossen, Einsendeschluss war der 18.12.2005, also gestern. Leider gab es nur eine Einsendung, sodass kein Gewinner von uns gewählt werden muss. Allerdings ist die Grafik, die >Der kleine Dude< für mich gebastelt hat, so klasse, dass ich denke, er hätte auch unter mehreren Konkurrenten gewinnen können ;-)

Es ist zwar schade, dass sich weiter niemand beteiligt hat, aber das macht nichts. Kommt in den besten Familien vor, und ich erinnere mich da an einen BlogBattle, der sogar zweimal ausgerufen wurde *smile* ...



Aber ich bin sehr zufrieden, denn dieses Bild gefällt mir und passt hervorragend zum Gesamtbild. Ich habe nun nicht die schwere Aufgabe, aus vielen mit Liebe und Kreativität erstellten Bildern einen Gewinner wählen zu lassen. Außerdem fügt es sich zudem sogar in die Covergestaltung der Legenden um Phantásien ein, was mich persönlich sehr erfreut! (siehe die ersten >Rezensionen<)

Ich habe überlegt, ob ich verlängern soll, denn im Sommer hatten sich per Privatmail etwa 5 oder 6 Leute gemeldet, die gerne für mich eine solche Grafik gebastelt hätten, sogar ohne Gewinnspiel. Allerdings denke ich, es liegt wohl an der hektischen Weihnachtszeit, dass momental wenig Zeit für andere Dinge bleibt. Bald ist Silvester, da wird es wohl ähnlich. Aber seid versichert: das war nicht das letzte Gewinnspiel. Die zukünftigen werde ich hoffentlich in Zusammenarbeit mit dem einen oder anderen Verlag gestalten, sodass es auch tolle Preise zu gewinnen geben wird, und die Aufgaben / Gewinnfragen werden sich einem üblichen Gewinnspiel entsprechend anpassen ;-)

SaschaSalamander 19.12.2005, 09.58 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Gewinnspiel

Überall gibt es derzeit in diversen Adventskalendern und Weihnachtsaktionen tolle große Gewinne oder Gutscheine. Da kann ich leider nicht mithalten. Aber das >bereits im Sommer versprochene< kleine Gewinnspiel kann endlich stattfinden: ich habe mein Lesezeichen mit Zitat >wiedergefunden<.

KünstlerbärchenAufgabe: Ich wünsche mir für die linke Seitenspalte meines Blogs ein Zitat mit hübsch gestalteter Grafik, habe aber keine Idee, wie ich das umsetzen könnte. Deswegen wende ich mich an die Bastler unter Euch :-)

Zitat:
Die Bücher erfreuen uns, wenn das Glück uns lächelt, sie trösten uns, wenn das Unglück uns überfällt. Kommst du zu ihnen, so schlafen sie nicht, fragst du sie, so weichen sie nicht aus. Sie schelten nicht wenn du irrst, sie lachen nicht, wenn du unwissend bist. (nach Richard de Bury 1281-1345)

Höhe: beliebig
Breite: 140 Pixel
Dateigröße: angemessen ;-)
Farbe: es soll optisch in meinen Blog passen

Ich bin offen für alles, lasst bitte Eure Phantasie spielen. Satzeinteilung, hervorgehobene Wörter, Absätze, Schriftart und -größe, einfarbiger Hintergrund oder Motiv mit Salamandern, Büchern oder etwas komplett Anderem, das überlasse ich Eurer Kreativität. Es darf auch auf Grafiken aus dem Design meines Blogs zugegriffen werden :-)

Die einzelnen Beiträge werden nacheinander anonym im Blog vorgestellt, und die Leser stimmen ab, welches ihnen am besten gefällt. Dieses Bild wird dann (gerne mit Name und Link des Gewinners) in meinem Blog eingebunden werden.

Es wird leider nur einen kleinen Preis geben, aber dafür darf der Gewinner wählen:
entweder ein  >Buchticket< (Rubrik Buch, Film oder Musik) oder aber ein Überraschungs-Buch, das ich dann speziell für den Gewinner aussuchen werde :-)

Eure Bilder sendet Ihr bitte bis zum 18.12.2005 an
mail@sarasalamander.de

SaschaSalamander 09.12.2005, 11.16 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Persönliche Prachtstücke

BuchrückenIm >letzten Voting< hat sich gezeigt, dass die meisten unter uns ziemlich viele Bücher zu Hause stehen haben. Ich bin mir sicher, da gibt es das ein oder andere Prachtstück darunter. Vielleicht ein Buch, das Euch persönlich besonders viel bedeutet, auch wenn es ganz unscheinbar sein mag. Oder ein Buch, das auch materiell von großem Wert ist. Oder ein Buch, das eben so richtig aus der Reihe schlägt und für Euch oder für andere ein wenig anders ist als die anderen Bücher, eben etwas Besonderes.

Zeigt uns doch mal ein Foto Eures besonderen Buches ... den Einband, vielleicht auch bei besonders interessanten Exemplaren eine fotografierte Doppelseite? :-)

Hier seht ihr den Buchrücken einer alten Lutherbibel von 1844. Der Einband ist natürlich nicht mehr Original, meine Großeltern ließen sie neu binden. Mehr Bilder dieses alten Prachtstückes zeige ich in einem eigenen Beitrag ...

SaschaSalamander 03.11.2005, 15.47 | (0/0) Kommentare | PL

Passage eines Lieblingsbuches

Nehmt doch bitte das Buch, das Euch in Eurem Stapel oder Regal am allerliebsten ist und zitiert daraus einen Satz oder einen Absatz, stellvertretend für dieses Buch.

(Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich für meinen Teil habe in den Lieblingsbüchern einzelne Absätze und Passagen, die ich immer wieder lesen könnte)

SaschaSalamander 12.10.2005, 15.15 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL



 






Einträge ges.: 3491
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2749
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5231