SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Blog

Aufräumen, Umräumen, Sortieren

Nicht wundern, dass die Startseite auf einmal komplett leer ist ;-)

Mir ist heute mal nach einer kleinen Sortierung. Die letzten Wochen habe ich ja wenig Zeit, Lust und Nerv gehabt zum Bloggen. Wenn das Wetter grau und trist ist, habe ich mich teilweise schon sehr früh ins Bettchen verkrochen. Und wenn es dann mal schön war, musste ich sofort raus in die Natur. Bloggen ist halt doch nur ein Hobby, und keine Pflicht ... 

Dafür lege ich mich heute so richtig ins Zeug und bereite eine Menge Rezensionen und Berichte für Euch vor, damit es in den nächsten Wochen wieder viel für Euch zu Lesen gibt! 

Eine kleine Änderung: ich habe jetzt zudem die Themen "V-Rezepte" und "V-Produkte" in den Blog integriert. Weil ich manchmal doch Lust habe, Euch diese oder jenen vegetarischen oder veganen Produkte vorzustellen. Spannend, was es da alles auf dem Markt gibt! Und weil ich so viel experimentiere und meine Ergebnisse gerne mit Euch teilen möchte, wird es hier nun auch zwischendurch Rezepte geben. Wie schon beim Thema Bento gesagt finde ich, dass Bücher und Ernährung sehr gut in einen gemeinsamen Blog passen. Denn beides steht für Genuss, Lebensqualität und Kreativität. 

So, aber bevor ich mich hier im Geplauder verliere, setze ich mich lieber an die nächste Rezension. Bis später *winkt*

SaschaSalamander 02.03.2014, 09.56 | (0/0) Kommentare | PL

Gewinnspiel zu Ende, Bento geht weiter

Das Gewinnspiel ist nun offiziell zu Ende, die Preise wurden letzte Woche alle versendet (falls bei jemandem nichts ankommen sollte, meldet Euch bitte bei mir). Die Bilder der Teilnehmer wurden alle vorgestellt im Blog.

Eigentlich ist Sara Salamander ja ein Bücherblog, abgesehen von einigen eigenen Bentos, die ich bisher veröffentlicht habe. Aber deswegen ist es mit Bento natürlich nicht vorbei. Ich freue mich, wenn Ihr mir gelegentlich Bilder schickt, was Ihr so alles gezaubert habt. Und wenn ich hier und da etwas entdecke, das zur Kategorie "hübsch aber einfach" passt, dann frage ich auch nach, ob ich das bei mir posten darf.

Ich blogge nicht nach festen Regeln, kann also nicht sagen "dienstags gibt es Bento". Sondern mal wird es mehrfach pro Woche sein, mal eine Woche lang gar nichts. Ist schließlich ein zwangloses Hobby. Aber wenn Ihr gelegentlich mal vorbeisurft, werdet Ihr sicher immer ein paar nette Appettithäppchen von meinen Gästen, meinen Freunden und mir vorfinden. Ich freu mich schon auf Euren Besuch und Eure Beiträge :-)

SaschaSalamander 16.07.2013, 08.57 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Zwischenstand im Gewinnspiel

Eigentlich hätte das >Gewinnspiel< ja an diesem Wochenende geendet. Doch weil viele Einsendungen über das Wochenende kamen, habe ich um ein zweites Wochenende verlängert, damit mehr Teilnehmer eine Chance haben.

Aktuell sind es 20 Einsendungen. Ich freue mich riesig über die zahlreiche Beteiligung und bin gespannt, wieviele Neulinge sich noch bewerben werden. Es finden sich darunter Bentos von Leuten, die schon seit einigen Wochen ihre Lunchpäckchen selbst machen aber noch kein Zubehör besitzen, aber auch absolute Erstlingswerke von Leuten, die im Alltag darauf aufmerksam wurden und es jetzt selbst einmal versuchen möchten.

Und was ich sagen muss: wow, es sind ganz tolle Sachen dabei. Viele kreative Ideen, von denen ich mir einige bereits vorgemerkt habe. Leckere Möglichkeiten, wie man auch ohne Silikonformen Schälchen basteln kann. Mäuse, Monsterchen, Pokemon tummeln sich in den Boxen. Und eine sehr interessante Idee, wie man auch in einer tiefen Schale verschiedene Sachen transportieren kann, ohne dass diese herumkullern.

Zwischendurch kommen einige Fragen, wie das abläuft am Ende. Daher hier schon mal meine Vorstellung, wie ich das umsetzen möchte:

am Freitag bekomme ich die letzten Einsendungen und werde alles vorbereiten. Ich schreibe eine Liste mit den Nicknamen / Vornamen der Teilnehmer und daneben Zahlen von 1-X. Am Sonntag werde ich dann auslosen, das geschieht via Facebook: ich bitte meine Freunde, dass x Leute mir eine Zahl nennen. Und sobald alle Gewinnzahlen genannt wurden, lade ich die Liste mit den Teilnehmern samt zugehörigen Glückszahlen zum Vergleich hoch. Dann veröffentliche ich die Gewinner im Blog und auf Facebook.

Die Gewinner werden von mir angemailt, denn ich benötige die Adresse zum Versenden. Fünf Preise habe ich ausgeschrieben, aber damit es 50/50 ist, wird es mindestens 10 Gewinne geben. Wenn die Teilnehmerzahl steigt, natürlich mehr. Daher werde ich also zusätzliche Sachen bestellen müssen (es kann ein paar Tage dauern, bis Ihr Euren Gewinn von mir zugesendet bekommt, weil ich dann selbst auf die Lieferung warte). Aber auch, wenn ich noch keine Fotos davon hochgeladen habe könnt Ihr sicher sein, dass sie den anderen Preisen gleichwertig sind, z.b. Picks und / oder Förmchen, Diver, Stäbchen, Döschen etc. Lasst Euch überraschen, was Ihr im Päckchen finden werdet. ;-)

Die Gewinnerfotos möchte ich gerne alle online stellen. Aber weil es so viele sind inzwischen, werde ich das aufteilen: Täglich werde ich zwei Bilder vorstellen und hier im Blog posten mit Name des Gewinners und ein paar zusätzlichen Zeilen dazu. Für mich persönlich wird das der Teil, auf den ich mich am meisten freue. Und ich kann mir vorstellen, dass auch Ihr schon sehr gespannt darauf seid ;-)

SaschaSalamander 22.06.2013, 08.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Frischer Wind im Blog

Mich hat die letzten Wochen schon länger einiges im Blog gewurmt. Denn ich habe schon seit einiger Zeit wieder den alten Trott inne. Schreibe am Wochenende Rezis, die ich für den Rest der Woche vorblogge. Manchmal speichere ich etwas auf Vorrat, gelegentlich mal ein erster / letzter Satz oder ein Zitat.

Aber ich habe haufenweise Ideen im Kopf und nehme mir doch nie die Zeit dafür, etwas umzusetzen. Alltag eben. Dafür, dass mir SaraSalamander sosehr am Herzen liegt, ist das einfach zu wenig. Also habe ich mir einen Ruck gegeben und mal ein wenig Staub gewischt. Schließlich ist HEUTE immer der beste Tag, etwas Neues zu beginnen.

Und ich hoffe, dass die Neuerungen und Ideen Euch gefallen. Hier ein kleiner Ausblick auf das, was Euch in den nächsten Tagen und Wochen erwarten wird:


ZUSATZSEITEN

Ich habe ein paar neue Zusatzseiten gekauft. Links im Navi-Balken könnt Ihr ganz oben also ein paar neue Themen sehen. Manche müssen noch gefüllt werden, aber ich arbeite bereits daran.

Außerdem habe ich die Liste der gesammelten Rezensionen auf mehrere Zusatzseiten aufgeteilt, damit Ihr das Gesuchte schneller finden könnt. Wer speziell Hörspiele, Filme, Games etc sucht, soll sich zukünftig nicht mehr durch einen 20 Meter langen Scrollbar schaufeln müssen.

In der Liste fehlen noch ein paar Titel. Da ich jedoch aufgeräumt habe, fällt es mir selbst nun ebenfalls leichter, diese zu ergänzen. Es kann sich also nur noch um ein paar Tage handeln, dann sind endlich ALLE meine Rezensionen vom ersten Tag an hier verlinkt. Ich bin selbst überrascht, wieviel das inzwischen ist, obwohl ich zwei Jahre lang eine kleine Kreativpause mit nur sporadischen Beiträgen eingelegt hatte ;-)


ZWEI NEUE PROJEKTE

Ich habe es diese Woche ja bereits angekündigt: ich plane zwei neue Projekte. Interviews sind toll, aber bisher gab es eine Menge, das mich daran hinderte. Und nun kam mir eine Idee, wie ich diese bisherigen Hindernisse umgehen kann und einfach loslege. Ich kann es kaum erwarten und hoffe, dass Ihr von meiner Idee ebenso begeistert sein werdet wie ich! Und natürlich hoffe ich, dass möglichst viele Autoren sich an diesem Projekt beteiligen werden. Es kostet wenig Zeit, wird aber sicher spannend :-)

Und dann habe ich schon seit einigen Jahren eine Idee in mir. Aber ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben. Weil ich zugegeben ein wenig Angst habe vor der Reaktion der angesprochenen Personen. Denn ich möchte wildfremde Menschen interviewen. Natürlich habe ich einen konkreten Plan, aber die Interviewsituation wird leider oft unberechenbar und möglicherweise sehr kurz sein. Daher muss ich mir Gedanken machen, wie ich dem Gegenüber die Idee schnell präsentiere (was nicht leicht ist, falls es jemand ist, der keine Ahnung von Blogs und Communities hat) und mir gleichzeitig alles Wichtige notiere. Wer weiß, vielleicht werde ich einige Male recht üble Abfuhren erhalten. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...


GEWINNSPIEL

Ich habe ja schon vor einiger Zeit begonnen, gelegentlich eigene und fremde Bentos in den Blog zu integrieren. Inzwischen werde ich über den Blog wie auch über Facebook oft darauf angesprochen. Häufig sind es Sätze wie "ich finde das wirklich toll. Aber die Boxen sind so teuer, da brauch ich gar nicht erst anfangen" oder "ich würde ja auch gerne, aber Deine sehen so toll aus, und das kriege ich nie hin" oder "das ist bestimmt viel zu aufwändig".

Alles nur eine Ausrede. Es geht blitzschnell, braucht keine teuren Zutaten, und man kann einfach eine alte Brotdose, Tupperbox oder Opis Blechschatulle hernehmen. Und das Aussehen kommt mit der Übung. Übung kriegt man nur, wenn man anfängt.

Deswegen möchte ich ein kleines Gewinnspiel starten. Speziell für Einsteiger, die entweder noch nie ein Bento gemacht haben oder aber aktuell ihre ersten Gehversuche wagen. Schließlich dient mein Blog einzig und allein dem Zweck, Euch zu infizieren und süchtig zu machen. Sei es nach Büchern, Filmen, Mangas, Hörspielen oder eben gesunder Ernährung ;-)

Der >Bentoshop< sponsert ein paar tolle Preise, und ich werde noch ein paar hübsche Sachen dazugeben. Und dann hat keiner mehr eine Ausrede, warum er nicht genau heute damit anfangen sollte ;-)

SaschaSalamander 01.06.2013, 13.32 | (0/0) Kommentare | PL

Neue Idee für den Blog

Mir kam heute Vormittag ganz spontan eine Idee für meinen Blog. Überraschend und unerwartet für mich selbst, weil sie die Lösung für ein Problem darstellt, mit dem ich schon länger kämpfe. Ich habe schon oft überlegt, ob und wie ich Interviews einbauen kann. Mein Problem ist aber, dass ich neben der Vollzeitarbeit, dem vielen Wandern, der Beziehung, dem Lesen und Rezensieren, den weiteren Hobbies eigentlich sogut wie keine Zeit mehr habe. Außerdem will ich keine 0815 Fragen stellen und die Leser und Autoren mit dem immer gleichen Sermon langweilen. Ständig neue kreative Ideen habe ich aber auch nicht, sonst wäre ich Autor, kein Kritiker.

Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Ein paar Leute kontaktieren. Die Idee noch ein wenig reifen lassen. Mir Gedanken dazu machen, mich austauschen, Kontakte sammeln und dann mal sehen, wie ich das umsetzen werde. Übers Knie brechen werde ich das nicht. Denn Ihr wisst ja, ich möchte Euch hier im Blog gerne etwas Besonderes bieten, das Alltägliche bekommt Ihr woanders ;-)

Also ... drückt mir die Däumchen, wünscht mir ausnahmsweise ein paar kreative Ideen und seid gespannt, was Euch demnächst in einer neuen Rubrik hier im Blog erwarten wird ...

SaschaSalamander 30.05.2013, 10.49 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Adopt a Blogger

Die >Geschichten-Agentin< hat eine tolle Idee: sie möchte für den Anfang ihren Blog nicht mit zuvielen unterschiedlichen Beiträgen überfrachten. Weil sie aber trotzdem gerne schreiben möchte, hat sie die Aktion >"Adopt a Blogger"< ins Leben gerufen. Dabei schreibt sie eine Rezension und bietet diese anderen Blogs zur "Adoption" an. Das finde ich eine nette Idee, und da beteilige ich mich sehr gerne. Vor allem, wenn es wie in ihrem aktuellen Beitrag, um eine Vampirhenkerin und ein Werkaninchen geht ;-)

SaschaSalamander 13.10.2012, 08.26 | (0/0) Kommentare | PL

Kommentare

Nachdem irgendjemand wieder einmal festgestellt hat, dass hier im Blog keine Captcha vorgeschalten sind, habe ich seit einigen Tagen wieder ständig Werbung, Links, Potenzpillen und Co in meinem Blog.

Daher werde ich für einige Zeit wieder einmal die Kommentare redaktionell verwalten. Bitte wundert Euch nicht, wenn Euer Kommentar nicht sofort lesbar ist, das wird dann sobald als möglich freigeschaltet. Fände es zwar schön, das nicht tun zu müssen, aber ständig Werbung zu löschen ist lästig ;-)

SaschaSalamander 20.09.2012, 12.34 | (0/0) Kommentare | PL

Abgelehnt

Gestern hat auch mich ein Mail erreicht. Mein Blog wurde als etwas Besonderes bezeichnet weil (Aufzählung von ein, zwei Gründen, die sehr persönlich klingen aber vermutlich in exakt jeder Mail gleichartig formuliert sind). Und man möchte mir gerne einen Award verleihen. Ich habe die große Ehre, dass ich kostenlos Werbung machen darf, und als Dankeschön kriege ich eine kleine glänzende Grafik, die sich "Award" nennt.

Interessant ist, dass diese Firma bisher absolut negativ konnotiert war. Google, Dooyoo, Ciao, GuteFrage, private Erfahrungsberichte in Blogs, überall bitterböse Texte. Seit einiger Zeit findet man auch einige positive Beiträge. Und zwar fast alle von Leuten, die in ihrer Seitenleiste eine kleine glänzende Grafik eingebunden haben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Andere Firmen machen wenigstens noch einen kleinen Wettbewerb, verschenken kleine Preise. Und andere Firmen, die sich im Internet Likes, positive Beiträge und BackLinks gegen einen kleinen Geldbetrag erkaufen. Aber von dieser Firma gibt es nichts, nur eine standarisierte Mail und eine Grafik. Noch billiger kann man seine Firma nicht bewerben.

Virales Marketing ist prima, so funktioniert das Internet. Und ich unterstütze gerne befreundete Autoren, wenn ihre Werke mich überzeugen. Ich freue mich über kleine Preise und Awards, wenn sie echt sind. Aber mein Blog ist keine kostenlose Plakatwand, und ich bin nicht naiv.

Ich lehne den Award ab.

******************************

Anmerkung: wenn jemand kommentiert bitte ich keinerlei Links oder Namen der Firma einzubinden, auch wenn vermutlich die meisten wissen, wovon ich hier rede. Auch negative Werbung ist Werbung, und die gehört hier nicht her.

SaschaSalamander 08.09.2012, 08.57 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Komplette Rezensionsliste

So, dieser Blog bietet ja die Möglichkeit der Zusatzseiten. In der linken Leiste findet Ihr sie unter dem Logo SaraSalamander. Und heute geht nun endlich die vierte Seite online. Geplant hatte ich sie schon lange, aber aufgrund des inzwischen recht hohen Aufwandes habe ich mich sehr lange davor gedrückt. Egal, bevor ich es immer wieder verschiebe, schicke ich es also ab heute in die Äther. Es ist noch eine Baustelle, aber ich bemühe mich, stetig daran zu arbeiten und eines Tages fertig zu werden.

Voilá - eine komplette Liste mit meinen bisherigen Rezensionen, >hier< endlich gesammelt, sortiert und alles schön übersichtlich dargeboten. Wer also wissen möchte, ob ich dieses Buch, jenen Manga, jenen Film schon rezensiert habe - einfach diese Seite anklicken und dann entweder scrollen oder noch einfacher mit STRG + F die Seite durchsuchen lassen.

Wie gesagt, die Seite ist noch in Arbeit. Es liegt also noch sehr viel Arbeit vor mir, denn damals habe ich eher gelegentlich rezensiert. Dann gab es eine lange Pause, und danach ging es so richtig in die Vollen, bis ich jetzt fast täglich eine Rezension veröffentliche. Ich mag mir derzeit gar nicht ausmalen, wie lang diese Liste am Ende sein wird, ich bin selbst schon gespannt! Und ich lasse mich selbst überraschen, auf welche alten Beiträge ich stoße, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Einige Male habe ich tatsächlich innegehalten und mich gefragt "wie, das habe ich wirklich gelesen? Ich kann mich gar nicht mehr an dieses Buch, diesen Film erinnern" ...

Übrigens findet Ihr ein ganz besonderes Schmankerl: bevor ich den Blog eröffnet habe, habe ich bereits Rezensionen für die Onlinezeitschrift Mangatainment veröffentlicht. Leider gibt es das Magazin nicht mehr, was ich sehr schade finde, denn dort habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt, die Leute sind mir sehr ans Herz gewachsen, und es ist noch heute für mich etwas ganz Besonderes. Aber die alten Beiträge habe ich zum Glück gesammelt, und ich habe sie in einem gesonderten Blog online gestellt (falls ich die Zeit finde, stelle ich sie vielleicht auch hier online, aber das frisst wirklich Stunden) und hier verlinkt. Hier also erstmal meine Beiträge aus der Zeit VOR SaraSalamander ;-)

Also, wenn Ihr zukünftig etwas sucht - einfach die Liste anklicken. Dort findet ihr meine gesammelten Bücher, Hörspiele, Erotiktitel, Mangas und Filme und sogar Beiträge, die hier im Blog niemals veröffentlicht wurden ;-)

SaschaSalamander 22.07.2012, 17.06 | (0/0) Kommentare | PL

Doppelrezension

Abgesehen von der neuen >Punktwertung< möchte ich noch eine Neuerung einführen: zukünftig werden hier gelegentlich DOPPELREZENSIONEN erscheinen. Denn was der eine Kritiker lobt und liebt, empfindet der andere als unnötige Zeitverschwendung. Mir ist nicht daran gelegen, den Lesern meine Meinung kundzutun. Ziel meines Blogs ist es vielmehr, meine Gäste zum Lesen zu animieren, sie auf bestimmte Bücher aufmerksam zu machen und im Dschungel der Veröffentlichungen einen kleinen Wegweiser aufzustellen.

Deswegen finde ich Doppelrezensionen toll: nicht nur eine Meinung, sondern zwei. Zwei gegensätzliche Meinungen, die eine positiv, die andere negativ. Beide natürlich gut begründet und mit nachvollziehbaren Argumenten, sodass der Leser angeregt wird, sich sein eigenes Bild zu machen.

Außerdem: einige lieben es zu zerreißen. Aber es gibt ja auch die anderen, denen es schwerfällt, Kritik zu äußern. Man verletzt eventuell den Autor, und alle finden das Buch toll außer einem selbst, das fühlt sich komisch an, man würde gerne schreiben aber möchte nicht als einziger alleinestehen. Da ist die Doppelrezension eine schöne Idee, um die eigene Kritik auf diese Weise zu entschärfen und zu sagen "hey, mir hat es absolut nicht gefallen, aber deswegen ist es nicht schlecht, anderen gefällt es trotzdem", zudem erfüllt sie ja den Zweck der Gegenmeinung und ist bewusst negativ. Also, traut Euch, eine negative Rezension ist auch Werbung, solange sie fair bleibt und begründet ist ;-)

Wenn ich in anderen Blogs auf eine meiner Meinung entgegenstehende Rezension treffe, die mir gefällt, werde ich den jeweiligen Blogger um Zusammenarbeit bitten. Und wer bei mir auf eine Rezension stößt und seine gerne dagegenhalten möchte, darf sich gerne an mich wenden. Eine kurze Inhaltsangabe, und dann folgen zwei Meinungen, erst die des Gastbloggers, dann meine. Selbstverständlich werde ich auch auf den entsprechenden Blog verlinken.

Der Gastblogger hat natürlich weiterhin das Recht an der eigenen Rezension, und natürlich darf diese auch im eigenen Blog geschrieben werden. Ich verlange nicht, dass mein Beitrag als Doppelrezension auch im anderen Blog erscheint, wünsche mir dann aber zumindest in der originalen Einzelrezension des anderen Bloggers einen Link auf die Doppelrezension hier.

Für beide Seiten ein Gewinn, und der Leser bekommt die Möglichkeit, sich sein eigenes Bild zu machen. Also - ran an die Tasten, ich freue mich auf möglichst viele Gegenüberstellungen ;-)

SaschaSalamander 21.06.2012, 18.43 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3