SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Blog

Man hats nicht leicht als Rezensent

So, habe fleißig eine Rezension getippt, die morgen hier erscheinen wird. Inzwischen lese ich ja doch recht gerne ein paar erotische Romane, wogegen ich mich bis vor einiger Zeit noch vehement wehrte. Aber es gibt dann doch einiges, was mich reizt und mir recht gefällt.

Was die Rezensionen hierzu betrifft ... mh, ich möchte einfach mal anmerken, dass ich die Bücher danach beurteilen möchte, wofür sie gedacht sind: als anregende Unterhaltung, als netter Zeitvertreib. Nicht als Klassiker und Werke mit Zeug für Weltliteratur. Nicht als Romane von tiefgründiger Handlung und perfekt durchdachten Charakteren.

Ich hatte bezüglich einer Rezension Kontakt mit einer Verlegerin, wobei es darum ging, welchen Maßstab man an einen Roman legt. Und ich denke, ich sollte mir wirklich Mühe geben, die erotischen Romane im Hinblick auf Charaktere, Handlung, Sprache und andere Dinge etwas weniger kritisch zu werten, denn dies ist ja auch nicht Ziel eines solchen Buches. Und Sexualität ist nun ebenfalls eine Frage der Vorlieben. Es ist also gar nicht so leicht, ein solches Buch zu rezensieren, und objektiv zu schreiben ist sogut wie unmöglich.

Nun ja, ich werde mir weiterhin Mühe geben. Und um Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Romanen dieses Genres darzustellen, muss ich eben doch wieder ein wenig vergleichen, und manche fallen sprachlich eben auf, weil sie extrem vulgär oder besonders wohlklingend sind, daran ist nicht zu rütteln, und manche haben eine großartige Handlung nebenher, während andere diese komplett vermissen lassen. Ob man dies mag oder nicht, soll jedem selbst überlassen sein, ich hoffe, dass Ihr als meine Leser anhand der Rezension selbst sehen könnt, ob der Stil des Autors Euch anspricht oder Ihr doch lieber zu einem anderen Titel greifen werdet.

Ach, es ist nicht leicht ;-)

SaschaSalamander 12.08.2008, 14.25 | (0/0) Kommentare | PL

Zuviel der Ehre

Wow, ein Blogaward ... eine Art Stöckchen ... ist ja lieb, ich freu mich ... aber ich wage nicht so recht, ihn anzunehmen ... weil ich nämlich die Regeln nicht erfülle. Bei Stöckchen nicht so schlimm, aber hier möchte ich nicht, denn ich möchte ungern so etwas Schönes annehmen, dann aber nicht weitergeben. Das nämlich mein Problem: die meisten guten Blogs, in denen ich lese, erhielten ihn bereits. Und außerdem ist es immer ein rechter Aufwand, so viele Leute zu durchwühlen und gucken, ob die ihn schon haben, dann verlinken, dann benachrichtigen, und dann wollen sie ihn womöglich gar nicht *seufz* ... sagen "wer möchte, nimmt mit" geht bei einem Award nicht, einem normalen Stöckchen dagegen schon ...

deswegen sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank ... auch, wenn ich ihn nicht annehmen werde ... ist nicht bös gemeint *smile*

Verliehen wurde er mir von der >Lesemaus Katha<

SaschaSalamander 08.07.2008, 15.27 | (0/0) Kommentare | PL

Superblog 2008

Auch dieses Jahr heißt es wieder den Superblog 2008 bei Hitflip zu wählen. Und ich freue mich ganz besonders, wieder dabeisein zu dürfen.

Vom 04. bis zum 10. Juli darf nominiert werden, was das Zeug hält, und vom 11. bis 17. wird fleißig abgestimmt.


SaschaSalamander 06.07.2008, 15.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Na sowas

Entweder, meine Leser hier sind unglaublich prüde - das glaube ich fast nicht, oder das Thema Erotik interessiert kaum einen - was ich irgendwie genausowenig glaube. Seltsam, seltsam. Ist schwer, so ins Leere hineinzuschreiben. Aber, ach, egal, wenn überhaupt kein Pro und Contra kommt, leg ich einfach mal los. Vielleicht kommen durch ein paar Suchanfragen neue Stammleser? Denn gute Rezis erotischer Literatur findet man selten, und vielleicht gehöre ich ja zu den ersten in den Weiten des WWW, wo man so etwas gesammelt finden kann ... also, frischauf, und viel Spaß beim Lesen oder erschrocken die Augen schließen *vg*

SaschaSalamander 02.05.2008, 17.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Jetzt mal Klartext ohne Drumrum

Nöööö, ich konnte gestern nicht bloggen. War mit Lesen beschäftigt ab Nachmittag. War vieeeeel zu "spannend", als dass ich nur fürs Bloggen unterbrechen wollte ;-)

Aber mal im Ernst: vor drei Jahren ungefähr habe ich angefangen, mich langsam mal an das Genre "Thriller" bzw "Krimi" heranzutasten. Und vor ein paar Monaten dann begann ich mit einem weiteren Genre, das ich bisher nicht beachtet hatte, nämlich den erotischen Romanen. Weil ich erfahren habe, dass es neben den schnulzigen Kitsch- und Schnulzbüchern (nene, hab nix dagegen, aber ist eben nicht mein Ding) auch andere Romane gibt, prickelnd, sinnlich oder einfach nur anregend. Warum auch nicht.

Allerdings finde ich wirklich SEHR wenige gute Empfehlungen im Internet, und wenn ich mal ein Buch in der Hand halte, das interessant klingt, ist es oft nicht möglich, eine Rezension dafür zu finden. Als hätten sich alle verschworen, Erotik zu tabuisieren. Warum? Schämen sich die Leute, "so etwas" zu lesen? Ist das peinlich? Ist das ein schlimmes Outing, wenn jemand zugibt, einen Erotikroman gelesen zu haben? Und, hier für mich, auf meinen Blog bezogen: werde ich womöglich alle meine Leser verlieren, weil sie mich für pervers halten? *grusel*

Na, mal ganz direkt, weil ich es gerne wissen möchte:

Lest Ihr gerne erotische Romane?
Wenn nein, warum nicht, was hält Euch davon ab?
Wenn ja, habt Ihr bevorzugte Verlage, Autoren, Themen?
Könnt Ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen?
Würdet Ihr gerne hier im Blog entsprechende Rezensionen lesen?

maleback.GIF  

SaschaSalamander 29.04.2008, 11.18 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Komplette Inhaltsangabe

Steht in einem Schreiben via Kontaktformular (leider ohne Angabe von Mail oder Homepage, sodass ich nicht antworten kann), dass komplette Inhaltsangaben gewünscht wären. Möchte ich mich kurz dazu äußern:

in einigen wenigen Fällen finde ich dies sinnvoll, etwa bei mehrteiligen Sagas. Wenn ich einen Folgeband lesen möchte, ohne die vorherigen Bücher nochmals zu lesen, dann suche ich mir so etwas gerne im Netz.

Ansonsten allerdings halte ich davon gerne Abstand. Schüler, die auf diese Weise versuchen, um das Lesen ihrer Lektüre herumzukommen, sollen bei mir nicht fündig werden. Und wer mitreden will um des Mitreden willens, der wird ebenfalls nicht bei mir bedient.

Mir geht es nicht darum, Bücher auseinanderzunehmen oder die Inhalte für andere breitzulegen. Dafür fehlt mir die Zeit, ich lese lieber, als die Zeit in einer ausführlichen Inhaltsangabe zu verwenden. Es ist mein vorrangiges Ziel, Nichtleser zum Lesen zu animieren und Leseratten neues Futter unter die Nase zu halten. Ich möchte dazu animieren, sich neue Bücher zu kaufen, zu ertauschen, die Bibliothek unsicher zu machen. Ich will, dass meine Leser glauben, dieses oder jene Buch unbedingt lesen zu müssen! Und da wäre eine komplette Inhaltsangabe kontraproduktiv ...

SaschaSalamander 15.04.2008, 12.12 | (0/0) Kommentare | PL

Demnächst

Vorletzte Woche und davor viel los im Blog, letzte Woche und heute auch wieder tote Hose. Ich muss lernen, mich etwas mehr zu organisieren, Teilzeitarbeit in flexiblen Schichten hin oder her *nick*

Jedenfalls mal ein kleiner Vorgeschmack, was in der nächsten Zeit sicher kommen wird:

Ich bin schon ganz wild auf "die Bücherdiebin" von Markus Zusak, ein dicker Wälzer, der schon vom Inhalt und erst recht nach dem ersten Überfliegen absolut überzeugend auf mich wirkte. Kann es nicht erwarten!

Davor werde ich "Schatten" von Andras lesen, ein nicht gerade jugendfreier Krimi, der mir sehr ans Herz gelegt wurde. Ob der sich für eine Blogrezi eignet, wird sich dann zeigen (will ja niemanden hier verschrecken *gnihihi*) ...

Das Geheimnis von Askir, eine mehrteilige High-Fantasy-Reihe von Richard Schwartz steht an *vorfreu*

Carl A. DeWitt, "Die Krone von Lytar" ... eine Geschichte, die mir bestimmt sehr gefallen wird und worauf ich mich schon sehr freue ...

Scott Westerfeld fiel mir noch in die Hände, ein Autor für Jugendfantasy und Erwachsenenfantasy, hab ich mir reservieren lassen und muss ich demnächst unbedingt lesen!

Ach ja, schon recht lange her, ich schäme mich sehr, aber es steht ein Gewinnspiel an, das ich demnächst endlich einmal starten möchte, ein bekannter deutscher Autor und Drehbuchschreiber, der mich sowohl in seinen Werken für Erwachsene aber auch besonders Kinder sehr begeistert, hat ein wenig gesponsort und sich für ein Interview bereiterklärt: Mein Hemmnis bisher: ich wollte mich einlesen über das, was ich verlosen werde hinaus, will beim Interview ja auch wissen, wovon ich rede. Und nun: so viele gute Bücher, dass ich gar nicht weiß, welches ich zuerst vorstellen soll, aber ich werde mir die besten Bonbons heraussuchen und sie Euch präsentieren und dabei auch den Erwachsenen mal wieder so richtig Lust auf Kinderbücher machen, wetten? ;-)

und bald darauf dann auch schon eine weitere Aktion, aber welches Werk und welcher Autor nun genau, das ergibt sich, der Kontakt läuft gerade, ein zweites Interview samt Gewinnspiel steht jedoch sicher an, worauf ich mich sehr freue! Sicher jedoch: Krimifreunde und Fantasyfans aufgepasst, Ihr werdet sicher begeistert sein!

Also, auch, wenn ab und zu mal nicht ganz so viel los ist bei mir, in der nächsten Zeit wird es ordentlich zu lesen geben hier! :-)

SaschaSalamander 18.03.2008, 22.46 | (0/0) Kommentare | PL

Tags für die Rezensionen

Puuuh, endlich fertig! Mensch, wie machen andere das, die ihren gesamten Blog taggen? Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag gesessen und bei all den Rezensionen und Zwischenmeinungen (Rubrik "aktuell") Tags gesetzt, die Ihr nun links in der Seitenspalte finden könnt. Da könnt Ihr dann nach Belieben nur die Krimis, nur die Fantasy-Sachen, nur meine Favoriten (Tag "Tips"), nur die Kinderbücher und -filme etc anzeigen lassen ... ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen, und vielleicht ist es hier und da ja mal eine kleine Entscheidungshilfe, wenn Ihr auf der Suche nach dem näxten Lesestoff seid ;-)

SaschaSalamander 24.04.2007, 22.01 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

TAUSENDSTER und ZWEITER

Hitflip Superblogs 2007 - 2. Platz Buch, Literatur & Hörbuch

Was für ein schöner Anlass, meinen 1000. Beitrag zu tippen :-)

Und eine noch schönere Gelegenheit, einfach mal ein dickes DANKE an alle regelmässigen und gelegentlichen Leser zu sagen. Denn ohne Euch wäre es für mich ziemlich langweilig hier im Blog, ich freue mich immer sehr über Eure Kommentare, Gedanken und Meinungen.

Schon den ganzen Tag - also seit mir heute Vormittag die 999 in der Statistik auffiel *hihi* - überlege ich, ob und wie ich die 1000 feiern könnte. Ist ja doch eine ganz besondere Zahl. Blogparties kann man schlecht planen. Gewinnspiel hätte ich längerfristig organisieren müssen. Statistik und Blogauswertung ist etwas arg trocken. Einen ganz besonderen Beiträg müsste ich erstmal tippen, und was wäre dafür schon geeignet? *grübel* ...

Ach, egal, groß organisiert irgendetwas zu feiern - ob nun ein Jubiläum oder einen BlogAward - ist eh nicht mein Ding. Ich blogge einfach weiter wie bisher, freu mich über den absolut unerwarteten zweiten Platz (hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, überhaupt irgendwo vorne zu liegen) und hoffe, dass ich Euch auch weiterhin Lust aufs Lesen machen kann ... das ist schließlich alles, worum es mir hier geht: meine Freude an Büchern mit anderen Leseratten zu teilen und auch den Büchermuffeln gelegentlich mal ein wenig den Mund wässrig zu machen ...

Und wer mag, darf sich gerne Sekt und ein paar Häppchen nehmen und es sich gemütlich machen ;-)

SaschaSalamander 23.04.2007, 18.08 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Die Abstimmung kann beginnen

Soooo, heute beginnen die Abstimmungen des Hitflip Superblogs ... Diese Abstimmung findet im Rahmen der Superblogs 2007 statt.

>HIER< freut sich Beas Märchenblog (oder natürlich Euer sonstiger Favorit) über Eure Stimme

>HIER< dürft Ihr gerne SaraSalamander (oder jedem anderen Buchblog) Eure Stimme verleihen ...

Hm ... ich sehe gerade, dass es recht simpel mit einfach nur anklicken läuft, ... scheinbar nur die IP, aber die stellt ja für die Wenigsten ein Problem dar. Hm, dann sind meine Chancen also noch geringer als sowieso schon, denn für mich selbst ständig einen Klick nach dem anderen zu setzen, das habe ich nicht vor, und ich bitte auch meine Leser, dies nicht zu tun ... ich unterstelle auch keine schwarzen Schafe bei den anderen Blogs, aber ein bisschen mehr Sicherheit beim Voten hätte ich mir doch gewünscht *sniff* ...

SaschaSalamander 16.04.2007, 11.28 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3