SaschaSalamander

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Nada

Nope, heute bin ich zu faul zum Bloggen, und Reserve will ich nicht angehen. Nööööö, heut bloggich nix. Ich muss lernen, auch mal nicht zu bloggen ;-)

SaschaSalamander 11.03.2006, 16.50 | (0/0) Kommentare | PL

Nichtssagende Titel

Inzwischen habe ich mir ein paar Bücher von Nicholas Sparks zugelegt. Nachdem mir die Filme "Message in a Bottle" und "Wie ein einziger Tag" sehr gut gefallen hatten, wollte ich mehr von ihm kennenlernen. Aber in der Bib stand ich verzweifelt: hatte ich jetzt "Weg der Träume" schon geholt oder nicht? Warum? Weil seine Titel im Deutschen fast alle so nichtssagend und bescheuert sind, jawoll! Mag ja sein, dass die Titel dennoch eine gewisse Aussage innehaben, aber tut das Not, muss das sein, wassolldasdenn?

Zeit im Wind
Lächeln der Sterne
Weg der Träume
Nähe des Himmels
Ein Tag wie ein Leben
Das Wunder eines Augenblicks
Die Suche nach dem verborgenen Glück
Zeit im Wind
Schweigen des Glücks
Weit wie das Meer
Nah und fern

Sogar jetzt während des Schreibens musste ich überlegen, ob ich diesen oder jenen schon getippt hatte oder er noch fehlt. Nee, das braucht es wirklich nicht. Sind die Verleger denn so unkreativ?

SaschaSalamander 10.03.2006, 21.57 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Nur ein Wort

AXT

SaschaSalamander 10.03.2006, 18.47 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Der Elbenstern

CoverDass Tolkien nicht nur den "Herrn der Ringe" und das "Silmarillion" geschrieben hat, wissen die meisten Leser. Titel anderer Werke des Meisters kann dagegen kaum jemand benennen. Und ich möchte mich da nicht ausschließen. Deswegen war ich froh, als ich in der Bücherei über das Kinderbuch "Der Elbenstern" stolperte, von dem ich bis dato noch nichts gehört hatte. Neben Roverandom ein weiteres Kinderbuch aus der Feder Tolkiens.

Bei einem alle 24 Jahre wiederkehrenden Fest gelangt der Sohn eines Schmieds einen in den Kuchen gebackenen Elbenstern. Er bemerkt ihn nicht, verspeist ihn einfach, doch bald sind erste Veränderungen an ihm zu erkennen. Als er älter wird, entwickelt er sich zum Wanderer zwischen dem Volk der Menschen und Elben. Doch bald ist die Zeit gekommen, an der es dem Stern bestimmt ist, weiterzuwandern ...

Ein sehr schönes Märchen, das mir gut gefiel. Das Hörbuch ist mit sanfter, weicher Stimme gelesen von Joachim Höppner (Synchronstimme Gandalfs). Es ist ein Genuss, ihm zuzuhören, wie er ohne erhobenen Zeigefinger aber doch ernsthafter Stimme die Geschichte um den Schmiedssohn (dies ist sein Name, als er älter wird, nennt man ihn dann selbst "Schmied") erzählt. Freundschaft, Respekt, Ehrfurcht, das sind Werte, die in diesem Werk groß geschrieben werden.

Die Geschichte birgt keinen allzu tiefen Sinn und verbreitet eine recht simple aber doch sehr wichtige Moral. Sie kommt als gemütliche, hübsche Kindererzählung daher und erfreut den Leser. Mehr gibt es zu diesem Buch meiner Ansicht nach eigentlich kaum zu sagen. Aber es muss ja nicht immer so kompliziert und langatmig sein. "Der Elbenstern" ist eine der Geschichten, die eben einfach ein warmes Gefühl nach der Lektüre oder dem Hörgenuss hinterlassen. Und allein deswegen finde ich sie so wertvoll und möchte sie jedem empfehlen, der das Träumen noch nicht verlernt hat ...

SaschaSalamander 10.03.2006, 16.12 | (0/0) Kommentare | PL

Satz mit X

Ich hatte gehofft, zwischen den Terminen heute noch zu bloggen, deswegen am Abend zuvor kein Vorbloggen. Aber Satz mit X. Dafür in der Bücherei massig Stoff an Kiddiebüchern für Kids4Quiz geholt und ein paar weitere tolle Sachen für die Rätselrunden.

Für die Kinderbücher habe ich zum ersten Mal, seit ich in der Bücherei war, Mitarbeiter um Hilfe gebeten, da ich auf diesem Gebiet nicht gerade bewandert bin. Und sie hat mir tolle Sachen empfehlen können, ichi freue mich schon sehr aufs Lesen! Das Wochenende (ab morgen Abend) möchte ich mir massig Zeit zum Lesen und Rezensieren nehmen. Denn diese Woche hatte ich davon viel zu wenig!

SaschaSalamander 09.03.2006, 22.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Rätsel erster und letzter Satz

Ich getraue mich ja gar nicht, das folgende Rätsel zu stellen. Möge mich niemand dafür steinigen. Nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Und ich habe es nach dem Abtippen des ersten Satzes sofort zu den Büchern gelegt, die ich morgen wieder in der Bücherei abgeben werde. Aber ich wollte es einfach in der Rätselsammlung bekannter Sätze drinstehen haben ;-)

Erster Satz:
Als Herr Dildo Windbeutel von Beutelsend ungern seine Absicht bekannt gab, alle Boggies aus seinem Teil des Kobenlandes kostenlos zu verköstigen, war der Widerhall in Boggingen groß - in dem ganzen dreckigen kleinen Kaff hörte man schrilles Geschrei: "Prima!" und "Fabelhaft, mampfen".

SaschaSalamander 08.03.2006, 19.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Kleine Bitte

Leser mit einer netten Sammlung (auch gelesen vor allem) an klassischen Krimis (Sherlock Holmes, Agatha Christie, etc) haben und / oder auch ein paar berühmte Marion Zimmer Bradley zu Hause stehen haben (Nebel von Avalon, Licht von Atlantis, etc), mögen mir bitte eine kleine Privatmail schreiben, falls sie Lust und Zeit haben. Ich hätte da eine kleine Bitte ... ;-)

SaschaSalamander 08.03.2006, 17.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Meinereiner

Gegen Fotografieren an sich habe ich eigentlich nichts, auch wenn es schwer ist, bewusst in die Kamera zu lachen. Meist gelingt mir das nicht. Egal. Darum geht es ja gar nicht. Trotzdem stelle ich von mir keine Bilder ins Netz, denn man weiß nie, wer sie wozu missbrauchen könnte. Aber ausnahmsweise, weil ich von mehreren Leuten aus verschiedenen Gründen nach einem Foto von mir gefragt wurde, und weil anderweitig Leute gerne das neue T-Shirt sehen wollten, habe ich jetzt mal alles in einem Rutsch erfüllt und vorübergehend in der >Frettenbude< ein Bild von mir eingestellt.

Anmerkung: Dieser Beitrag wird, ebenso wie der der Frettenbude, bei der nächsten Archivierung gelöscht ...

SaschaSalamander 08.03.2006, 15.47 | (0/0) Kommentare | PL

Mangatainment 54

Diese Woche erschien wieder die aktuelle Mangatainment, >hier< könnt ihr sie herunterladen. Dieses Mal zwar etwas dünner als in letzter Zeit verwöhnt gewohnt, aber trotzdem und immer noch randvoll mit News, Rezensionen und Gedanken. Was in dieser Ausgabe mangels passender Titel und entsprechender Rezensionsexemplare an Animes fehlt, wird durch jede Menge Manga und vor allem gleich vier Asiafilmen wieder wettgemacht! Und der neueste Kinofilm, Aeon Flux, darf natürlich auch nicht fehlen ;-)


SaschaSalamander 08.03.2006, 09.17 | (0/0) Kommentare | PL

Rätsel erster und letzter Satz

Heute als Rätsel erster und letzter Satz eines Buches. Kleine Seele hat mir dieses Rätsel geschickt, und ich fand es wunderbar. Macht auch mir Spaß, zwischendurch einmal zu raten anstatt nur Rätsel zu stellen *grinz*. Und dieses Buch gefiel mir besonders, und ich liebe auch die Verfilmung (es gibt zwar mehrere, aber ihr wisst bestimmt, welche ich meine) ...

Erster Satz:
Diesmal wird es eine regelrechte Weihnachtsgeschichte.

Letzter Satz:
Meine Mutter wird nicht schlecht staunen, wenn ich ihr erzähle, dass ich Jonny Trotz und seinen Kapitän getroffen habe!

SaschaSalamander 07.03.2006, 20.24 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3902
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 2813
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 7206
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3