SaschaSalamander

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Alltagsphilosophisches

Über einen Link bei Renate bin ich auf eine Seite gestolpert, die für Freunde alltagsphilosophischer Literatur sehr viel Schönes bietet:

Eine Fanseite über den kleinen Prinzen. Außerdem Textpassagen aus dem Buch "der Prophet" von Gibran und meinem Lieblingsbuch von Coelho: "Der Krieger des Lichts". Wer sich für solche Texte interessiert, kann hier einen kleinen Einblick gewinnen.

SaschaSalamander 04.06.2005, 16.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Ein ganz besonderer Vater

Als Kind habe ich die Bücher von Astrid Lindgren nur so verschlungen. Mit Ronja, Jonathan, Mio, Michel und allen anderen bin ich aufgewachsen, sie waren meine Geschwister und besten Freunde. Gerne wäre ich mit Jonathan und Krümel durch das Tal geritten, mit Ronja durch den Wald gerannt oder wäre so stark gewesen wie Pippi! Sie ist reich, mutig, frech und hat einen Vater, von dem andere Kinder sonst nur träumen ;-)

Welchen Beruf übt Pippis Vater Efraim Langstrumpf aus?

SaschaSalamander 04.06.2005, 10.03 | (4/3) Kommentare (RSS) | PL

Sehr langatmig

Ein bisschen langatmigWirklich faszinierend und einmal etwas anderes. Aber das Hörbuch hat 16 CDs, aktuell höre ich die fünfte davon. Die Handlung ließe sich in wenigen Sätzen zusammenfassen, der Rest sind witzige und liebevoll erdachte Lebewesen, Kreaturen und Gestalten. Eigentlich genau meine Kragenweite, so fantasievolle Geschichten wie Käptn Blaubär fesseln mich sehr.
Aber wenn sich ein Buch zu lange hinzieht, muss ich es weglegen. Ich werde es also beiseite legen und ein paar andere Schmöker dazwischenschieben.

Glücklicherweise gibt es keine Handlung, deren Faden ich verlieren könnte ...

SaschaSalamander 03.06.2005, 20.32 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Cover des neuen Harry Potter VI

Cover englischer VIDer BILDblog ist wirklich sehr empfehlenswert. Aktuelle Berichte der Bildzeitung werden zerlegt, widerlegt und kritisch betrachtet.

In der Rubrik "Grob Fahrlässiges" vom 01.06.2005 findet sich ein interessanter Beitrag über das neueste Cover des langerwarteten Harry Potter VI.

Die Bildzeitung zeigte ein Bild des angeblichen Covers, welches jedoch noch nicht feststeht und von den Lesern aus zwei Vorschlägen der Zeichnerin Sabine Wilharm gewählt werden kann.

SaschaSalamander 03.06.2005, 15.47 | (0/0) Kommentare | PL

Kinofragebogen

Hier mein Beitrag zur Frageaktion im Cinema-Blog

Wieviele Lieblingsfilme hast du?
Ziemlich viele, da es soviele unterschiedliche Genres gibt

Wie oft schaust du dir deine Lieblingsfilme an?
Unterschiedlich

Was animiert dich, deinen Lieblingsfilm wieder anzuschauen?
Die Vorfreude auf den Inhalt und die Bilder

Was ist dein Lieblingsfilm aller Zeiten (bis jetzt ;-) ?
"Hinter dem Horizont" und "Schatten der Vergangenheit"
(Werden hier natürlich auch bald vorgestellt *g*)

SaschaSalamander 03.06.2005, 08.47 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Nichtlustig Band 3

Wie vieles andere auch, hat Nichtlustig im Internet seinen Anfang gefunden. Im Mai 2003 erschien dann endlich der erste Sammelband, bald darauf der zweite. Am 06. Juni dürfen sich Fans auf den dritten Band freuen: schwarzer Humor, Nonsens und absolut Verrücktes zum Lachen.

Noch immer ercheinen in kurzen Abständen die neuesten Cartoons von Joscha im Internet, deswegen immer mal wieder besuchen oder am besten gleich den >Newsletter< bestellen, um sich die Zeit bis zum neuesten Sammelband zu vertreiben ;-)

SaschaSalamander 02.06.2005, 21.10 | (0/0) Kommentare | PL

Undeduld dein Name ist SaraSalamander

In meinem Blog gibt es die Rubrik "letzte Sätze". Die letzten Sätze gebe ich natürlich nur an, wenn sie nicht definitiv zuviel über das Ende des Buches verraten.

Blättert ihr auch gerne schon vorher zum letzten Absatz, oder wartet ihr geduldig bis zum Ende?

SaschaSalamander 02.06.2005, 09.47 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Die schwangere Gräfin

Die Lehrerin beschreibt den Aufbau eines Bestsellers. Sie erklärt: "Ein guter Bestseller beinhaltet die folgenden Elemente: Religion, Adel/Macht, Erotik und Verschwörung oder Geheimnis".

Sie gibt ihren Schülern den Auftrag, kurz einen möglichen Bestseller-Inhalt zu verfassen. Fritzchen gibt bereits eine Minute danach sein Blatt bei der Lehrerin ab. Seine Zusammenfassung:

"Oh Gott", ruft die Frau Gräfin, "ich bin schwanger und weiß nicht von wem"

SaschaSalamander 01.06.2005, 16.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Das zweite Gedächtnis

Cover5 Uhr: Als er aufwachte, fürchtete er sich. Schlimmer noch: er hatte eine Höllenangst wie nach einem Albtraum, aber das Aufwachen brachte ihm keine Erlösung. Ihm war, als sei etwas Furchtbares geschehen, er wusste aber nicht, was.

Die neunjähriger Catherine sah ihn ernst an. "Warum weint Daddy, Mama?", fragte sie flüsternd. "Das ist eine lange Geschichte, mein Schatz", sagte Billie. "Eines Tages werde ich sie dir erzählen".

K. Follett: Das zweite Gedächtnis; Readers Digest 2002

SaschaSalamander 01.06.2005, 08.57 | (0/0) Kommentare | PL

Ich glaub mich laust die Tirilli

Cover Zuckerman Bestseller
Tirilli fragt in einem Kommentar nach Ken Folletts Schreibstil und bezeichnet sich scherzend als "Laus im Pelz" wegen ihrer vielen Fragen. Nöööö, sag ich da nur, gar nicht wahr! Ich freue mich doch, wenn Rückmeldung kommt, wenn jemand Fragen hat, Ideen für neue Beiträge, wenn jemand etwas wissen möchte oder Vorschläge bringt. Es zeigt, dass dieser Blog lebt, und das freut mich :-)

Es ist schon einige Jahre her, dass ich "Die Säulen der Erde", "Die Pfeiler der Macht" und "Die Nadel" von Ken Follet gelesen habe. Sie haben mich damals sehr beeindruckt. Ich achte bei Büchern sehr stark auf den Schreibstil. Unzählige Bücherh abe ich bereits beiseite gelegt, wenn ein Buch schlecht übersetzt war oder mir der Stil nicht zusagte. Ken Follet gehört zu denen, die ich dagegen nicht aus der Hand legen konnte.

Allerdings werde ich nun nicht anfangen, den Stil komplett zu zerlegen, denn dann wäre ich in meinem Element, und das würde definitiv den BlogRahmen sprengen. Zumal ich gerade das Buch "Bestseller" von A. Zuckermann (Folletts Agent) zur Hand habe: ein Fachbuch über das Schreiben von Bestsellern anhand des Beispiels Follett ;-)

Von meiner Seite deswegen ohne große Analyse nur soviel: er schreibt sehr flüssig, man bleibt weder an Satzstellung, Fremdworten oder einzelnen Ausdrücken unangenehm hängen. Seine Bücher sind sehr einfach zu lesen, ohne dass sie flach oder anspruchslos wären. Was er meiner Ansicht nach besonders beherrscht, sind Dialoge. Auch erotische Szenen lesen sich sehr angenehm in seinen Büchern ;-)

Wie würdet ihr anderen Follett-Fans hier seinen Stil beschreiben?

SaschaSalamander 31.05.2005, 21.45 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3902
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 2813
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 7215
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3