SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Wikipedia als Druckwerk zu kaufen

Derzeit wird noch über verschiedene Punkte wie Verteilung, Finanzierung und Auswahl der Artikel diskutiert, aber Mitte nächsten Jahres soll es voraussichtlich soweit sein: Wikipedia soll in Printform erscheinen! (Quelle: >PCTipp<)

Es soll auf diese Weise auch den Menschen verfügbar gemacht werden, die nicht über Internet verfügen. Klingt nicht übel. Aber ich hoffe, dass die kostenlose Onlineversion nicht darunter leiden wird in Sachen Aktualität und Qualität. Außerdem befürchte ich, dass es mit dem "kostenfrei" dann bald zu Ende sein könnte. Das Schöne finde ich auch die regelmässigen Aktualisierungen und die Nähe zum Zeitgeschehen. Dies wird in der gedruckten Fassung natürlich verlorengehen. Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird.

Was haltet ihr davon?

SaschaSalamander 02.11.2005, 15.47

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Conny

Hallo!
Also da halte ich nicht viel davon, Printlexika gibt es in Massen, gute wie schlechte. Und jemand, der kein iNet hat, dem wird Wikipedia (bin ein Riesenfan und -autor ;) nichts sagen.
Also ne, ich würde mal meinen: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Schöne Woche wünsche ich dir,
Conny :wink:

vom 07.11.2005, 11.24
3. von Pat

Trotz Internet und die Möglichkeit, schnell an aktuelle Informationen zu kommen, hat eine gebundene Ausgabe immer seinen ganz speziellen Charme. Und ich muss zugeben, dass ich immer noch lieber in Bücher blätter, um an Informationen zu kommen, als nur im Internet zu schauen. Ob allerdings Wikipedia als gebundene Ausgabe die Qualität der üblichen Lexika haben wird, bleibt abzuwarten.

vom 03.11.2005, 08.43
2. von Mort

Ich habe heute mit bedauern festgestellt, dass das Wikipedia unten ist. Ich persönlich glaube ja nicht, dass Wikipedia irgendwann Geld kosten wird, denn das spräche gegen die Mentalität der freien Enzyklope/ädia. Na hoffen wirs jedenfalls :) :zwinker:

vom 02.11.2005, 22.27
1. von DerKleineDude

Wikipedia ist gut, wenn man mal kein Lexikon bei der Hand hat. Bei den einzelnen Einträgen sollte man wirklich aufpassen, was man nun für bare Münze nimmt.
In unserer Zeit wird leider viel zu häufig auf das "unendliche Wissen" des Internet vertraut.
Wer jedoch Qualität und verlässliche Quellen sucht, der kommt nicht um das "Deep Web" oder um ein Buch herum.
Die Druckversion finde ich persönlich uninteressant. Da vertraue ich lieber auf Brockhaus und Co. obwohl die sich auch manchmal irren können. Gucks du Hier klicken

vom 02.11.2005, 18.44

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6937
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3