SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Hochintelligent

Eule
Gerade sehe ich, dass die letzte Aktion schon etwas zurückliegt. Also werde ich euch heute wieder einmal zu eurem Bücherregal schicken, um eine kleine Aufgabe zu erfüllen.



Heute wird´s mal richtig wissenschaftlich und intelligent *g* ... Ihr habt bestimmt auch Fachliteratur in der Wohnung stehen. Da schnappt ihr euch bitte das Buch, das am unverständlichsten scheint, schlagt es auf und sucht eine möglichst komplizierte Stelle.

Ich bin gespannt, wieviel genutztes und ungenutztes hochtrabendes Wissen in unseren Regalen schlummert ;-)

SaschaSalamander 04.07.2005, 09.07

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von DerKleineDude

Ich hab auch was gesucht.

"Entstaubung der Rauchgase [2]. Trockene Verfahren: Schwerkraft-, Fliehkraftentstauber, Stoß- und Umlenkungsabscheider, Elektrofilter (Hütte IV, Abschn. Starkstromtechnik). Nasse Verfahren: Rieselflächen-, Wasserschleier-Entstauber, Schichtfilter. Schwerkraftentstauber geeignet für Rostfeuerungen bei niedrigem Anteil an Feinstaub; großer Raumbedarf. Betriebskosten gering; keine Zugverstärkung..."

Aus: Hütte - Des Ingenieurs Taschenbuch. Maschinenbau Teil A

Ich glabe ich sollte es an jemanden weitergeben der es lesen und verstehen kann. Weis garnicht mehr woher ich es eigentlich habe...



Hier klicken

vom 07.07.2005, 00.42
4. von SaraSalamander

Es müssen nicht immer komplizierte Zusammenhänge sein, manchmal genügt es, einfache Dinge in umständliche Worte zu fassen, wie ich während meines Studiums leider erfuhr. Hier mal zwei Auszüge aus Peter Lüssis systemischer Sozialarbeit:

"Damit stehen wir bei der Praxisgenese der Sozialarbeitslehre: Die wesentliche Substanz der Sozialarbeitslehre erwächst aus der sozialarbeiterischen Berufspraxis. Die Sozialarbeit basiert nicht auf einer Wissenschaft, stellt nicht die praktische Anwendung einer Theorie dar, sondern ist eine unabhängig von allem Theoretischen existierende konkrete (soziale) Gegebenheit. Entsprechend lässt sich die Sozialarbeitslehre nicht aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten, sozusagen theoretisch konstruieren. Sie ist systematische Reflexion der sozialarbeiterischen Praxis und hat nichts anderes im Sinne, als dieselbe in ihrer optimalen Ausprägung zur Klarheit zu bringen. Damit ist sie möglicherweise eine banale, aber - worum es ja eben geht - eine wahre praktische Berufstheorie."

und

"Die Systemtheorie beschreibst, wie Systeme strukturell und prozessual organisiert sind und wie sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Das geschieht unter Begriffen wie: Ganzheit (Übersummativität), Integration, Selbstorganisation, Strukturerhaltung, Sinn, Finalität (Äquifinalität), Konvergenz, Differenzierung, Generativität, Emergenz, Selbstreferenz (Autopoiesis), Funktion (bzw Dysfunktion), Interdependenz, Rückkoppelung (Feedback), Homöostase, Fliessgleichgewicht, Hierarchie, Subsystem, Systemebene, Systemgrenze, Interpenetration, Grenzerhaltung, Adaption - um (unsystematisch) einige der wichtigsten zu nennen. Damit ist dem erkennenden Denken durch die Systemtheorie ein komplexes umfassendes Modell gegeben, anhand dessen es vorgehen kann, um die Realität zu verstehen. Dass tatsächlich Verstehen aus dieser Denkungsart entsteht und nicht Missverstehen, setzt allerdings etwas in der Realität voraus, das dem System-Modell entspricht."

(P. Lüssi: Systemische Sozialarbeit; Haupt, 1998; S. 43, S. 57)

vom 04.07.2005, 17.14
3. von Anne

Hihi,ich liebe den Pschyrembel
______________________
pathol.-anat Hydr.:Erweiterung der Liquorräume.Formen:Hydr.internus:Erweiterung des Subarachnoidalraumes. Hydr. internus:Erweiterung des Vendrikelsystems,Hydr. communicans:Hydr. ext. und int. bei erhaltener Verbindung zw. inneren u. äußeren Liquorräumen
_____________
:D LG Anne

vom 04.07.2005, 15.41
2. von Renate

Fachliteratur im Urlaub lesen? Ja, bist du noch bei Trost??? :angry:
OK, hier kommt's (Auszug aus dem HGB):
"Ist jemand ohne Erteilung der Prokura zum Betrieb eines Handelsgewerbes oder zur Vornahme einer bestimmten zu einem Handelsgewerbe gehörigen Art von Geschäften oder zur Vornahme einzelner zu einem Handelsgewerbe gehöriger Geschäfte ermächtigt, so erstreckt sich die Vollmacht (Handlungsvollmacht) auf alle Geschäfte und Rechtshandlungen, die der Betrieb eines derartigen Handelsgewerbes oder die Vornahme derartiger Geschäfte gewöhnlich mit sich bringt."
Mei, bin ich froh, dass ich Prokuristin bin, da darf ich alles! :write:

vom 04.07.2005, 12.00
1. von Frau Waldspecht

"Als theoretischer Vergleichsprozeß wird meistens entweder der Ericson-Prozeß (Ackeret-Keller-Prozeß) oder der Brayton-Prozeß (Joule-Prozeß) herangezogen.Er besteht aus einer isobaren Wärmezufuhr, einer adiabaten und isentropen Entspannung in der Turbine. Da Turbine und Verdichter auf der gleichen Welle sitzen, wird nach außen die spezifische Kreisprozeßarbeit
(neeeee, diese physikal.Formel tipp ich jetzt nicht ab!!!!) geleistet.....
Genug???
Grüße von Frau Waldspecht, die es sich verkniffen hat, einen medizinischen Artikel über Bandwürmer hier rein zu schreiben
:lol:

vom 04.07.2005, 10.47
Antwort von SaschaSalamander:

Och, das mit den Bandwürmern darfst du gerne noch nachreichen, klingt interessant *ggg* :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3