SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Ghibli verfilmt Erdsee

Kürzlich gab Studio Ghibli wie versprochen sein neues Projekt bekannt. Ghibli? Wer ist Ghibli? Den Animefans unter uns muss ich das nicht erklären, für die anderen kurz eine Information: Studio Ghibli ist eine japanische Firma, die Zeichentrick produziert. Meiner Ansicht nach außer Konkurrenz, ihre Filme sind einer wie der andere Meisterwerke der Erzählkunst und Zeichentechnik. Auch die Verbindung von Computer und Zeichnungen ist in den letzten Jahren wundervoll gelungen, ohne dass die Filme an ihrem märchenhaften Charme eingebüßt hätten.

Ihre in Deutschland bekanntesten Werke sind "Chihiros Reise ins Zauberland", "Das wandelnde Schloss" und "Prinzessin Mononoke". Nicht im Kino, jedoch auf DVD bei uns erhältlich sind inzwischen "Die letzten Glühwürmchen", "Kikis kleiner Lieferservice" und "Nausicaa aus dem Tal der Winde". Mein Favorit ist "Totoro", und ich hoffe diesen Film eines Tages in Deutschland auf der Leinwand zu sehen! Diese und auch alle anderen ihrer Werke zeichnen sich aus durch wundervolle Animationstechnik. Die Geschichten sprechen mit ihren herrlichen Zeichnungen und den kindlichen Figuren Kinder an, Erwachsene finden in dem ernsthaften Hintergrund und den niemals kitschigen Späßen genauso ihre Freude daran wie die Kleinen. Themen wie Umweltschutz, Modernisierung kontra Tradition, Krieg aber auch Kindheit und Lebensfreude werden ohne Scheuklappen und ohne Schmalz aufgegriffen. Und, falls jemandem die Zeichnungen unten auf dem Plakat bekannt vorkommen: jau, Hayao Miyazaki hat vor seiner Zeit bei Studio Ghibli auch beim >Studio WMT< gearbeitet, das in Deutschland mit Zeichentrickserien wie Heidi, Marco, Anne mit den roten Haaren, Rascal der Waschbär und anderen bekannt wurde.

Auch, wenn ich keine Vergleiche mag, möchte ich wieder die alten Disneyfilme heranziehen (Arielle, Schöne und das Biest, Aladdin, Cinderella, Aristocats, etc). Leider hat diese Firma inzwischen den alten Stil verloren und ist sich selbst untreu geworden, es fehlt die Wärme der alten Filme. Ghibli hat diese Wärme, die Jung wie Alt berührt, noch immer. Ich wage sogar zu behaupten, dass die japanischen Animes Disney hierin sogar zu deren Höchstzeiten schon immer übertrafen.

Auch, wenn die japanischen Filme hierzulande noch nicht allzu bekannt sind, möchte ich den junggebliebenen Disneyfans dieses japanische Studio ans Herz legen. Wer "Die letzten Glühwürmchen" sieht, ohne am Ende zu weinen, wem bei "Mein Nachbar Totoro" nicht warm ums Herz wird, wer nicht mit Chihiro um ihre in Schweine verwandelten Eltern bangt, dessen Herz ... nein, es mag wohl auch Ausnahmen geben, aber ich finde, man kann nicht anders, als diese Filme zu lieben!

Äh, zurück zu dem im Dezember bekanntgegebenen neuen Projekt ;-) Im Juli diesen Jahres soll der Film in die japanischen Kinos kommen, hoffentlich bald darauf bei uns, ich kann es nicht erwarten!

Denn derzeit arbeitet Hayao Miyazakis Sohn am ersten Teil der "Erdsee-Saga" von Ursula LeGuin, deren Bücher ein großer Erfolg waren. Ich habe sie noch nicht gelesen, vielleicht kennt sie ja jemand von Euch? Sicher ist, dass ich sie demnächst in der Bücherei reservieren werde! Und allein das bisherige Filmplakat sieht traumhaft aus!


SaschaSalamander 11.01.2006, 12.21

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Caia

Ui, Erdsee, ich hatte schon gehört, daß es auch in die Kinos kommt, bin begeistert, wobei die Bücher vor allem zu Anfang etwas schwierig zu lesen sind, der Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber gut, finde ich.

LG Caia :buch:

vom 11.01.2006, 17.37
Antwort von SaschaSalamander:

"Anfangs etwas schwierig" kenne ich, da ich sehr anspruchsvoll bin, brauche ich bei den meisten Büchern einige Seiten, um reinzukommen ... bin mal gespannt, wie es bei diesem hier sein wird ....
1. von Tina

Klar kenne ich "Erdsee" :o). Musst du lesen, gefällt dir bestimmt. Und viele von den Filmen die du hier aufgezählt hast, kenne ich auch. "Prinzessin Mononoke" liebe ich einfach, mein absoluter Lieblingsfilm - sooo schön und auch die anderen sind einfach klasse. Was hab ich bei "Die letzten Glühwürmchen" geheult.
Bin gespannt was bei der Erdsee Verfilmung raus kommt, das Plakat sieht schon mal klasse aus - vor allem der Drache.
Ganz so uneingeschränkt empfehlen kann man die Animes aber meiner Meinung nach nicht, ich denke schon das man ein gewisses Faible oder nennen wir es Offenheit für diese Filme haben muss um sie zu mögen. Die Geschichtsführung ist doch anders, als in den Disney Filmen und viele Leute verstehen sie einfach nicht. Hab neulich mit meiner Schwester und ihrem Mann "Das wandelnde Schloss" anschauen wollen, die haben den Film nicht verstanden und fanden ihn deshalb blöd. Das nur als Anmerkung von mir. Die Disneyfilme sind da eher Massen kompatibel ;o).
Liebe Grüße Tina

vom 11.01.2006, 15.44
Antwort von SaschaSalamander:

Puh, da sprichst Du was an, das habe ich glatt vergessen ... nicht jedermann ist Animefan und kann mit der Erzählweise (die ja doch anspruchsvoller als bei den uns bekannten westlichen Sachen ist ... sehr viel Symbolgehalt, anderer Aufbau, etc) etwas anfangen. Lag wohl daran, dass hier im Blog, wie es sich herauskristallisiert hat, vor allem aufgeschlossene Leute lesen, die auch vom Niveau her diesen Film auf jeden Fall verstehen ...

Ich denk mir da schon gar nichts mehr dabei, geht Dir vielleicht genauso: inzwischen habe ich mir so viele Asiasachen angesehen, dass mir das überhaupt nicht mehr auffällt, es ist inzwischen schon zum Alltag geworden, ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6943
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3