SaschaSalamander

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Geplauder rund ums Buch

Gestern und heute ist etwas passiert, das nur sehr selten vorkommt: ich habe zwei Hörbücher abgebrochen. Und das, obwohl sie mir gefielen!

Wie es dazu kam?

Gestern lernte ich jemanden kennen, wir unterhielten uns großartig über Bücher, wie es sonst nur sehr selten möglich ist. Unter anderem kam das Gespräch auch  auf "Reckless", welches ich gerade hörte. Ich erzählte, dass die Story zwar recht gut, ich jedoch nicht wirklich überzeugt sei. Woraufhin ich Protest erntete! Das Buch sei toll, aber die Worte könnten nur im Buch wirken, im Hörbuch ginge das angeblich völlig verloren. Und sie würde mir das Buch auch sehr gerne ausleihen, wenn ich verspreche das Hörbuch abzubrechen und statt dessen von Beginn an das Buch zu lesen. Nun gut, ich bin gespannt, dann will ich mal sehen, ob sie Recht hat. Ich war heute zuuuufällig in der Buchhandlung *hust* und habe dann auch mal in das Buch hineingesehen. Und, ich muss zugeben, tatsächlich hat mich die erste Seite bereits sehr gefesselt, was im Hörbuch nun wirklich nicht der Fall war (ich muss aber auch sagen, dass ich den Sprecher nicht mag. Er ist nicht übel, aber für Funke passt er nicht, hatte mich schon bei den anderen Werken gestört. Weiß nicht, warum er immer so gerne für sie genommen wird?). Es ist zwar ein wenig frustrierend, mittendrin abzubrechen, denn sooo schlecht war es nun auch wieder nicht, aber ich freue mich nun schon sehr auf das Buch!

Und das andere Buch ist "Tribute von Panem". Der erste Teil hat mich begeistert, ich war ein wenig enttäuscht, es nur gehört statt gelesen zu haben, denn ich hätte jeden zusätzlichen Satz der Autorin aufgesogen. Heute habe ich den zweiten Teil als Hörbuch begonnen und später in einer Rezension im Web etwas gelesen, das VOR dem Inhalt passiert sein muss, den ich bereits gelesen habe. Also schon wieder etwas verpasst, das machte mich richtig kribbelig, die Tribute sind einfach ZU gut, als dass ich etwas würde verpassen wollen! Also ab ins Web, bei Big A nachgeschlagen, was es als Dreierset kostet (im Deutschen muss man noch ewig warten, aber auf Englisch ist es bereits komplett *sabber*). 28 Euro, super! Nach der Arbeit sofort in die Buchhandlung und bestellen wollen, und ... ups! Dort zahle ich 40 Euro! Ich möchte den lokalen Buchhändler liebend gerne unterstützen, aber 12 Euro ist ein ganzes Buch (oder zwei kleine Taschenbücher) *snief*. Die Dame verstand, dass ich dann doch lieber im Web bestellen wollte. Ich ließ auch gleich mal vergleichen, was meine Lemony-Snicket-Box kosten würde. Bei Big A kostet sie 70 Euro, im Buchhandel wären es 123 Euro. Das frustriert mich. Aber leider sind englische Bücher nicht preisgebunden, und der große Onlinehändler aus Amerika hat eben einfach bessere Verkaufszahlen und bessere Kontakte nach Übersee als mein kleiner Laden um die Ecke, so leid mir das tut.

Äh, eigentlich wollte ich ja nicht über Buchhandel reden, sondern über die beiden abgebrochenen Bücher ... aber, ach, wenn ich schon dabei bin:

auf Arbeit haben wir eine Ausländerin, die einen Sprachkurs Spanisch bestellen will. Bei uns läuft das auf Arbeit nur über Nachnahme, Rechnung etc ist alles nicht möglich, und ich muss das ausführen. Bei Big A kein Kontakt und keine Onlinebestellung möglich. Da wir aber immer über die großen Onlinehändler bestellen sollen, ging ich also zum roten W. Dort bestellte ich telefonisch, nach zwei Wochen fragte ich nach und bekam zu hören, dass es keine Bestellung gäbe. Also neue Bestellung aufgegeben, aber schon wieder ging es nicht, und zum dritten dann also beim roten W über Email mit der deutlichen Bitte um Bestätigung der Bestellung und des Versandes. Großes "Entschuldigung" in der Antwortmail vom Verlag, und heute kam das Päckchen tatsächlich an.

Und zwar: Buch A, welches vor zwei Wochen lieferbar war (als die Bestellung nicht angenommen wurde und unter den Tisch fiel) ist nicht mehr lieferbar. Buch B wurde geliefert (der unwichtigste Teil der Bestellung). Buch C war der falsche Titel, nämlich Weißrussisch statt Spanisch. Ich rief also zum xten Mal dort an und war schon sehr angefressen inzwischen. War sauer, dass kein Retourschein dabei war, keine Bestellbestätigung, nichts, nur das Päckchen, das Buch und die Sprach-CD. Pampfte mich die Dame doch frech an (wobei: ich war angefressen, ABER ich blieb höflich, denn ich weiß, dass die Dame am Telefon nix dafür kann, wenn irgendwo was falsch verpackt wird), dass CDs prinzipiell nicht umgetauscht würden und deswegen kein Retourschein dabei sei. Ich habe ihr mehrfach zu erklären versucht, dass ich eine SPANISCHE CD bestellt hatte, keine RUSSISCHE, und dass ich umtauschen wolle, weil die spanische Dame die russische CD garantiert nicht hören und brennen würde. Auf der CD klebte sogar der Versandaufkleber des Verlages mit dem bestellten spanischen Titel darauf, aber was nützt mir ein spanischer Aufkleber auf einer russischen CD? Die Dame behandelte mich sehr unhöflich, als wäre ich zu blöd eine Bestellung aufzugeben (ich habe mein Mail mehrfach kontrolliert heute, ich hatte korrekt bestellt, es wurden einfach im Lager Waren vertauscht, kann passieren). Das Gespräch ging noch weiter, und sie behandelte mich von Minute zu Minute unhöflicher.

Ich habe gesagt, dass ich das Buch, welches angefordert war (das große teure, welches nicht lieferbar war und eigentlich Hauptteil der Bestellung war) abbestellen würde, wir tauschen die CD um, das Buch wollen wir nicht. In meiner Lieblingsbuchhandlung um die Ecke sprach ich das Problem an und bestellte das Buch nun dort. Ich wurde superfreundlich behandelt, bekam direkt einen Vorab-Lieferschein, das Buch ist lieferbar, wird morgen versendet und kommt morgen dann bei unserer Dame an. SO einfach geht das. Seit rund vier Wochen ärgere ich mich mit dem roten W herum, und beim Laden um die Ecke klappt es sofort. Und wieder fühlte ich mich bestätigt, meine Bücher neverever online zu kaufen (außer wenn ich bei englischen Titeln 10 bis 50 Euro spare *seufz*).

Wie ich das rote W einschätze, wird die CD eine Woche brauchen, der Retourschein ist vergessen, und das große Buch schicken sie trotzdem (aber das wird dann nicht angenommen sondern geht retour an Sender, Annahme verweigert *höhö*). Toll, ich hab ja auch sonst nichts zu tun als mich mit dämlichen Telefondamen herumzuschlagen, dass ich CDs nicht umtauschen darf *grummel* (was arbeite ich noch mal? *skeptisch guckt*)

Ich liebe private Buchhandlungen, wo man keinen Mainstream kauft, sondern wo wirklich GUTE Bücher stehen, wo man freundlich bedient wird, wo man noch ein nettes Gespräch führt und die Leute noch bestrebt sind, einen Kunden als König zu behandeln und die es sich nicht leisten können, für einen Bestellvorgang 20 Mitarbeiter zu beschäftigen, von denen keiner weiß, was nun eigentlich passiert ist, wenn am Ende alles schiefläuft, sondern die wenige aber dafür kompetente und freundliche Leute beschäftigen, die ihren Job gerne machen und mit Menschen umgehen können :-)

SaschaSalamander 27.09.2010, 20.49

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