SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Die 100 Lieblingsbücher - meine Top 15

Hier mein Link zu der Aktion >"die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen"<. Ich freue mich, daran teilnehmen zu dürfen und sammle weiterhin fleißig Listen. Und Ihr seid bestimmt neugierig, wie meine Top 15 aussehen. Die Reihenfolge ist beliebig, ich kann nicht wirklich einen Vergleich wagen. Einzig sicher sind die Nummer 1 und 2, doch danach ist die Reihenfolge beliebig variabel, da ein Kinderbuch nicht mit Scifi oder Fantasy vergleichbar ist :-)

01. Die Elenden (Victor Hugo)
02. Der Mann von La Mancha / Don Quixote (Miguel de Cervantes)

03. Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
04. Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren)
05. Briefe in die chinesische Vergangenheit (Herbert Rosendorfer)
06. Der Kreis der Dämmerung Band 1 (Ralf Isau)
07. Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers)
08. Stein und Flöte (Hans Bemmann)
09. Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
10. Watership Down (Richard Adams)
11. Alice im Wunderland (Lewis Carroll)
12. Winnieh Pooh (Alan Alexander Milne)
13. Krabat (Otfried Preußler)
14. Eine Reihe betrüblicher Ereignisse Band 1 (D Handler / L Snicket)
15. Wächter der Nacht (Sergej Lukianenko)

SaschaSalamander 14.06.2011, 09.56

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Tina

Wohoo wir haben zwei Bücher gemeinsam: Die unendliche Geschichte und Watership Down :D - hab meine Liste allerdings bei Lovelybooks veröffentlicht. Glaub ich muss die auch mal bei mir im Blog posten und auf dich verlinken :) . Bin echt total gespannt, welche 100 Bücher am Ende "gewinnen" werden.

vom 14.06.2011, 10.48
Antwort von SaschaSalamander:

>Hier< hab ich mal den Link, hoffe das ist okay :-)

Deine Liste gefällt mir! Klar, geht ja nicht ums Gefallen. Aber viele schreiben so aktuelle Listen, von denen ich mir sicher bin, dass sie nächstes Jahr wieder anders aussieht. Deine scheint allgemeiner zu sein, Bücher die mehr für Dich bedeuten als nur "momentan grad nett".

11 Minuten und Interview mit einem Vampir (mensch, DAS waren noch echte Vampire *schmacht*) stand bei mir übrigens auch in der Auswahl, habe mich dann aber für andere entschieden. Auch Deine anderen Titel wunderschön, fast alle gelesen und wirklich weltklasse! :-)

Bin auch gespannt, wer gewinnt. Anhand der Zwischenauswertung erkennt man ja schon, in welche Richtung es tendieren wird ...



Einträge ges.: 3568
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2750
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5393
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3