SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Aktuelles Lesefutter

Heute mal wieder eine kleine Aufforderung zum Mitmachen: Das Buch, welches ihr aktuell lest, schlagt doch bitte mal Seite 67 auf und schreibt den ersten Satz des zweiten Absatzes auf (oder gerne auch mehr davon). Vielleicht eignet sich das ein oder andere ja sogar als Rätsel, dann bitte noch nicht sofort den Verfasser verraten ;-)

SaschaSalamander 19.04.2007, 09.24

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Trixi Mühlheim

"Aber Heinrich sprach nicht und machte auch keine Anstalt, die Tür durch welche der Sturm hereinblies, wieder zu schließen. Erst nachdem sein Vater ihn aufgefordert hatte, tat er das, doch war ihm mehrmals die Klinke dabei aus der Hand geflogen".
LGT Trixi

vom 30.04.2007, 22.02
Antwort von SaschaSalamander:

Hm, sagt mir nichts, ich komme nicht drauf, was ist das? 
14. von Liz

uuuuups, ich weiss nicht wie ich gleich drei mal hier hinein komme , bitte lösche die überflüssigen zwei - grr - einmal durch den versuch von TB??
Liz :wink:

vom 22.04.2007, 18.46
Antwort von SaschaSalamander:

Das passiert meistens dann, wenn man auf aktualisieren klickt, weil man wissen möchte, ob vielleicht schon jemand ein neues Kommentar geschrieben hat oder schon eine Antwort kam ... da wird dann der Beitrag nochmal gesendet. Das kann man verhindern, indem man anstatt auf aktualisieren einfach auf "Startseite" klickt ... ist ein kleines Extra-Feature bei BlueLion *hihi* ... (woher ich das weiß? Och, das ist mir schon oft passiert, dass ich einen Beitrag mehrfach gesendet habe *ggg*)
13. von Liz

.. das finde ich eine nette Idee, ich habe Deinen Eintrag auch bei mir verlinkt und eine Leseprobe zugefügt ..
L.G. Liz :blume:

vom 22.04.2007, 18.36
Antwort von SaschaSalamander:

ui, das freut mich, danke :-)
12. von Frau Waldspecht

"Du hättest ihn nicht bei dir einziehen lassen sollen, ohne zuvor einen verbindlichen Termin für die Hochzeit festzulegen."
Huch :-) ... Was hab ich mir denn da für ein tolles Buch gekauft? Ich glaube nicht, dass der Buchtitel erraten
wird ...
Ich fang dann mal an zu lesen ...
Ken Follett "Eisfieber"
Mit lieben Gruß, Anette

vom 21.04.2007, 16.10
Antwort von SaschaSalamander:

aaah, ich hab es zwar gelesen / gehört, aber da wär ich nicht draufgekommen, zu schwer, der Satz ;-)
11. von Anne

Sollen wir den jetzt raten? :haeh: Ich kenne doch mein Buch :lol: Spaß beiseite, das von morningdawn ist "Der Alchimist"

LG
Anne

vom 21.04.2007, 12.50
Antwort von SaschaSalamander:

*nick* genau ... unschwer zu erkennen *hihi* ... ein herrliches Buch ...
10. von morningdawn

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder zur Hand nehme, schon gar nicht mehr weiß, wie oft ich es gelesen habe ;-) Und trotzdem entdecke ich jedes Mal wieder Neues, sind es immer wieder andere Stellen, die berühren.
Im Augenblick ist es eben mal wieder Lesestoff ;-) ich denke, dass es viele von euch kennen werden:

.... (S. 67) ... Der Alte rührte stumm in seinem Tee. Endlich wandte er sich dem Jüngling zu und sagte: "Ich bin stolz auf dich, mein Junge. Du hast meinem Kristallglasgeschäft eine Seele verliehen. Aber du weißt, dass ich nicht nach Mekka gehe. Ebenso wie du weißt, dass du keine Schafe kaufen wirst."
"Wer sagt das?" fragte der Jüngling erschrocken.
"Maktub" war alles, was der Kristallwarenhändler erwiderte. Und er segnete ihn. .....


vom 21.04.2007, 12.04
Antwort von SaschaSalamander:

Jaaaa, das kenne ich, ist auch eines meiner Lieblingsbücher, dadurch wurde ich damals auf den Autor aufmerksam ... ich verrat mal nix, damit die anderen noch bisschen raten können. Aber Kristallgeschäft, Mekka, Schafe, Jüngling, das dürfte eigentlich klar sein *hihi* ...
9. von Anne

Huhu, ich habe deinen Beitrag bei mir mal verlinkt.

LG
Anne

:wink:

vom 21.04.2007, 10.22
Antwort von SaschaSalamander:

Ui, danke :-) Vielleicht machen ja dann noch ein paar mit *freu*
8. von Biene

Diesmal garnicht so einfach rauszukriegen, was "die Anderen" so lesen ... Dann will ich mal:
"Bei den Opferungen und Zeremonien sind immer Priesterinnen an ihrer Seite. In ihren Palästen ist sie von Hofleuten umgeben, nur manchmal ist sie allein." Er strich sich mit leicht affektierter Geste über sein schütteres, rotblondes Haar. "Dabei liebt Pasiphae die Einsamkeit und fühlt sich unwohl in lauter Gesellschaft. Niemand als ich kann besser verstehen, wie ihr zumute ist." Asterios schwieg beklommen. ...

Aber nicht schummeln und gleich im Blog gucken :zwinker:

LG, Biene

vom 20.04.2007, 20.27
Antwort von SaschaSalamander:

Nein, ich komm nicht drauf, aber im Blog guck ich noch nicht gleich, vielleicht weiß es ja ein anderer Mitleser hier? *grübel*
7. von Merin

Hi

"Elhana schaute in die warmen Augen ihrer Mutter und wußte, wie so oft in der Vergangenheit, dass sie nicht über das sprechen würde, was sie beschäftigte."

Lg Merin :wink:

vom 20.04.2007, 10.48
Antwort von SaschaSalamander:

nein, komm nicht drauf, bin gespannt, was es ist :-)
6. von Caia

Hi Erowyinn,

das war aus Verstand und Gefühl (Sinn und Sinnlichkeit) von Jane Austen, ist aber seit gstern abend ausgelesen.

Aktuell:

"Ich schätze, der große Flieger wird ein paar Bomberfabriken einweihen, während er hier ist. Vielleicht lassen sie ihn sogar einen Testflug in einem nagelneuen Kampfflugzeug machen. Vielleicht wollen sie, daß er eins nach Spanien fliegt."

Philip Kerr, Die Berlin Trilogie

vom 20.04.2007, 10.27
Antwort von SaschaSalamander:

Elinor, Sommerset ... hm, ich geb zu, ich wäre nicht draufgekommen, aber für manchen wären es vielleicht Hinweise gewesen *grübel* ... ich habe dieses Buch auch schon gelesen, aber es ist schon knapp sechs Jahre her, ...
5. von nEpo

Portia sah ihren Vater nicht an. Sie goss ärgerlich das Kohlwasser ab. " Es gibt einige Dinge, die hängen ganz und gar von Gott ab", sagte sie.

LG
Nepo :wink:

vom 20.04.2007, 00.10
Antwort von SaschaSalamander:

hm, sagt mir überhaupt nix, was ist das? *gespannt ist*
4. von Der MEISTER

"Der erste König war Menes. Zu seinen Zeiten waren die Ägypter schon ein hoch kultiviertes Volk. Manetho sagt uns, dass Athotis, der Sohn dieses ersten Königs Menes, den Palast zu Memphis erbaute; das er Arzt war und anatomische Bücher hinterliess. Also die Angaben belehren uns darüber, dass die Ägypter selbst in dieser frühsten Zeit schon auf einer ganz bedeuteten Kulturhöhe standen."

Hinweis:
1. Auflage 2001 deutsche Originalausgabe (keine Übersetzung)

:buch: :coffee: :write: :book:

vom 19.04.2007, 14.46
Antwort von SaschaSalamander:

Wenn es ein Roman wäre, würde ich auf irgend ein Werk von Christian Jaques oder Mika Waltari tippen. Aber ich glaube nicht, dass dies ein historischer Roman ist, oder? Und das Veröffentlchungsdatum und ohne Übersetzung passt auch nicht wirklich *grübel* ... klingt aber sehr interessant! Was ist das?
3. von Caia

Oh, das ist glaub ich etwas schwierig:

"Er will seinen Stallburschen sofort nach Sommerset schicken, um es zu holen" fügte sie hinzu, "und wenn es hier ist, wollen wir jeden Tag ausreiten. Du sollst seine Benutzung mit mir teilen. Stell dir nur vor, meine liebe Elinor, was für ein Vergnügen ein Galopp auf diesen Hügeln sein wird."

LG von Caia

vom 19.04.2007, 11.59
Antwort von SaschaSalamander:

Ui, das kann ich mir auch nicht vorstellen, sagt mir nix ... was liest Du gerade? 
2. von Anne

Eines schönen Tages saß Anna Weniaminown in einer hellgrauen Polyesterbluse, einem altmodisch geschnittenen Tweedjackett und uralten Schuhen, die jeden Tag ihres langen Lebens mit einer Bürste aus Naturborste geputzt wurden, auf einer Bank in einem wundervollen Park-die genaue Adresse bleibt aus Gründen der Diskretion ungenannt-nicht direkt im Zentrum von Moskau, aber auch nicht eben am Stadrand.

:wink:

LG

Anne

vom 19.04.2007, 09.50
Antwort von SaschaSalamander:

Hm, ist mir gänzlich unbekannt, ... was ist das für ein Buch? *neugierig guckt*
1. von SaraSalamander

"Die Bedenken, die Sie äußern, sind stichhaltig, Professor O´Hearne, und ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf eine stichhaltige Antwort geben kann. Mit dem geschichtlichen Aspekt haben sie natürlich Recht. Freundlicher Umgang mit den Tieren ist erst vor kurzem zur gesellschaftlichen Norm geworden, in den letzten hundertfünzig oder zweihundert, Jahren, und das auch nur in einem Teil der Welt. Sie haben auch Recht, wenn sie diese Geschichte mit der Geschichte der Menschenrechte verknüfpfen, denn das Engagement für die Tiere ist historisch gesprochen ein Ableger eines breiteren philanthropischen Engagemenes - für die Verbesserung des Loses von Sklaven und Kindern, unter anderem."
aus: J.M. Coetzee: Das Leben der Tiere; Fischer 2000, S. 67

vom 19.04.2007, 09.27

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6937
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3